DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Washington

Foto: Voice of America (Public Domain)
Amtseinführung von Donald Trump - Mehrheit der Deutschen laut Umfrage skeptisch

An diesem Freitag wird Donald Trump in Washington als neuer Präsident der USA vereidigt. Selten war ein angehender Präsident der USA so umstritten: Wenn der Republikaner Donald Trump seinen Amtseid in Washington D.C. leistet, werden Anhänger wie Kritiker vor Ort sein. Neben der offiziellen Amtseinführung sind zahlreiche Protestveranstaltungen angekündigt.

Zwar hat der angehende Präsident sein Kabinetts-Team nahezu vollständig ausgewählt, doch der genaue politische Kurs seiner Regierung ist noch weitgehend unbekannt.

Mit der bevorstehenden Amtseinführung von Donald Trump werden die Sorgen und Erwartungen der Deutschen an den künftigen US-Präsidenten konkreter. Was befürchten die Deutschen? Und was erhoffen sie sich?

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage befürchten 70 Prozent der Deutschen, dass Trump ein "eher schlechter Präsident" wird. Nur 12 Prozent der Befragten trauen ihm zu, ein "eher guter Präsident" zu werden.

Das deutsch-amerikanische Verhältnis werde sich unter Trump verschlechtern, meinen 63 Prozent der Deutschen. Nur 5 Prozent der Befragten glauben an eine Verbesserung der deutsch-amerikanischen Beziehungen, 26 Prozent erwarten keine Veränderung.

Gewagte Thesen, undiplomatisches Auftreten und abenteuerliches Halbwissen gehören zum Stil Donald Trumps. Aber wie ist das einzuschätzen? Immerhin 62 Prozent der Deutschen meinen, Trump werde unterschätzt. 50 Prozent der Befragten sagen aber dennoch, sie könnten Donald Trump einfach "nicht ernst nehmen". 41 Prozent der Deutschen geben zu, Donald Trump mache ihnen Angst. Immerhin 28 Prozent der Befragten finden es "gut, dass Donald Trump ein anderer Politikertyp" ist als das sonstige Politik-Establishment.

Große Sympathie gibt es in Deutschland nach wie vor für den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama: 76 Prozent der Deutschen bedauern, dass Obama nun nicht mehr amerikanischer Präsident ist. 21 Prozent der Befragten bedauern das nicht.

Viele Deutsche Sender übertragen die Inauguration live, unter anderem Das Erste ab 18.50 Uhr sowie die Nachrichtensender.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 19.01.17 - 19:45 Uhr   -   3833 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen