DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Hochwasser-Gefahr

Foto: RTF.1
Flusspegel sinken wieder - Innenministerium mahnt aber weiter zur Vorsicht

Nach einem teils starken Anstieg der Flusspegel entspannt sich die Lage langsam. So war zum Beispiel der Neckar zwischen Plochingen, Kirchentellinsfurt und Horb noch am Freitag Abend deutlich über der Hochwasser-Meldemarke, der Pegel geht am Samstag jedoch weiter zurück, so die Prognose. Das Innenministerium von Baden-Württemberg warnt jedoch: Aufgrund des hohen Wasserstandes in den Gewässern und der durchnässten Böden sind auch in den kommenden Tagen Hangrutsche, umgestürzte Bäume und volllaufende Keller möglich.

Uferbereiche von Gewässern und Wälder solle man vorerst noch nicht betreten, so das Innenministerium.

Der Orkan Burglind und die schweren Regenfälle der vergangenen Tage hatten in weiten Teilen Baden-Württembergs Schäden angerichtet. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl dankte am Freitag in Stuttgart den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern: Kräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes, der DLRG, der Bergwacht, der Sanitätsorganisationen sowie der Polizei und der Behörden hätten mitgeholfen, die Schäden zu begrenzen. "Für den unermüdlichen Einsatz danke ich den Rettungskräften, ihnen gebührt unsere Anerkennung" so Strobl.

In der Nacht auf Freitag gab es in fast allen Landesteilen Hochwassereinsätze, bei denen die Einsatzkräfte Keller leerpumpten, umgestürzte Bäume beseitigten und gegen Straßenüberflutungen ankämpften. Der Schwerpunkt der Einsätze lag im Regierungsbezirk Freiburg und im nördlichen Bereich des Regierungsbezirks Karlsruhe.

(Zuletzt geändert: Freitag, 05.01.18 - 21:36 Uhr   -   3399 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen