DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Reutlingen/Deutschland

Foto: RTF.1
"Fest des Fastenbrechens" während der Corona-Krise

Muslime auf der ganzen Welt feiern in diesen Tagen das Ende des Fastenmonats Ramadan.

Auch in der Ahmadiyya Gemeinde in Reutlingen ist das „Fest des Fastenbrechens", auch Zuckerfest genannt, für viele Gläubige einer der religiösen Höhepunkte im Jahr.

Normalerweise werden die entsprechenden Feierlichkeiten im großen Kreis mit Familie und Freunden begangen. Wegen der Corona-Krise ist 2020 alles etwas anders.

In den vergangenen Jahren zelebrierten in der Moschee der Reutlinger Ahmadiyya Gemeinde viele Muslime, gemeinsam mit ihren Familien, beim Gebet zum „Fest des Fastenbrechens" das Ende des Fastenmonats Ramadan. Aber in diesem Jahr ist alles etwas anders:

Es sind ungewöhnlich wenige Besucher im Gebetsraum zu sehen, alles Männer  und alle alle tragen Maske.

Wir haben angeordnet, dass die Menschen, die Familie haben zu Hause beten sollen. Allein lebende  Gläubige sollen gerne in die Moschee kommen, so der Reutlinger Imam Mansoor Ghuman.

Aber nicht nur das Fest zum Ende des Ramadan, sondern der gesamte Fastenmonat wurde durch den Ausbruch der Corona Pandemie maßgeblich beeinflusst. Die Menschen hätten das gemeinschaftliche  Beten in der Moschee und auch das gemeinsame Fastenbrechen, am Ende des Tages, vermisst, so Ghuman.

Dieses Jahr hätte sich der Ramadan, wegen der COVID-19 Maßnahmen, eben primär im Kreis der engsten Familie abgespielt. Dieses Jahr sei für viele Gläubige das zu Hause zur Moschee geworden.  

Schwierige Situationen böten immer auch die Chance an sich zu arbeiten, so Mansoor Ghuman - Gott und das Gebet würden dabei helfen, so der Reutlinger Imam abschließend.

(Zuletzt geändert: Montag, 25.05.20 - 17:20 Uhr   -   2513 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen