DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Sommerferien

Foto: (c) Annette Klarner
Mehrheit der Deutschen will nicht verreisen oder bleibt im Land

Die Mehrheit der Deutschen plant keine Sommerreise oder bleibt im Land. Urlaub außerhalb Europas ist wenig gefragt, ergab der ARD Deutschlandtrend.

Mit Beginn der Sommerferien haben sich 87 Prozent der Deutschen bereits entschieden, ob und wohin sie in den Urlaub reisen. 12 Prozent sind sich noch nicht sicher, wo sie ihren Sommerurlaub verbringen möchten. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins.

Trotz der Erleichterungen für den Tourismus in Deutschland und Europa haben sich die Reisepläne der Wahlberechtigten zum vergangenen Monat nicht wesentlich verändert. Von denjenigen, die sich festgelegt haben, geben 51 Prozent an, dieses Jahr zu Hause zu bleiben (+1 Prozentpunkt zur Umfrage vom 20. Mai 2020).

Ein gutes Drittel (35 Prozent) plant eine Urlaubsreise innerhalb Deutschlands (+4). 17 Prozent (-2) der Bürger möchten ins europäische Ausland reisen. Nur 2 Prozent (-1) können sich vorstellen, den Urlaub außerhalb Europas zu verbringen (Es waren Mehrfachnennungen bei Reisezielen möglich).

Allerdings macht sich derzeit nur jeder vierte Deutsche (24 Prozent) ernsthaft Sorgen über eine Infektion mit dem Corona-Virus. Ende März 2020 waren mit 55 Prozent mehr als doppelt so viele Menschen besorgt, dass sie sich selbst anstecken oder sich ein Familienmitglied infiziert.

75 Prozent der Befragten machen sich, ungeachtet jüngster Meldungen über lokal erhöhte Infektionszahlen, keine großen Sorgen. 1 Prozent machte keine Angabe.

(Zuletzt geändert: Freitag, 26.06.20 - 15:03 Uhr   -   696 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen