DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Berlin

Foto: Reservistenverband
Verbandspräsident Prof. Dr. Sensburg besucht Corona-Behandlungszentrum

Der Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB, hat gemeinsam mit Oberst Christian von Blumröder, Stellvertretender Kommandeur des Landeskommandos Berlin und Chef des Stabes, und dem Pandemiebeauftragten des Bezirks Mitte, Konstantin Keesmann, Soldaten und Reservisten im Corona-Behandlungszentrum Jafféstraße besucht, die dort im Rahmen der Amtshilfe bei der Kontaktverfolgung helfen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Reservistenverbandes hervor.

Vor Ort informierte sich Sensburg über die Arbeit der eingesetzten Kräfte und bedankte sich für ihren Einsatz zur Bewältigung der Corona-Pandemie. „Die Amtshilfe der Bundeswehr und damit auch ihrer Reserve ist in Krisenzeiten unerlässlich. Ich bin froh, dass wir uns auf die Soldatinnen und Soldaten sowie die Reservistinnen und Reservisten auch in schlechten Zeiten verlassen können", sagte Sensburg.

Im Anschluss an den Besuch im Corona-Behandlungszentrum stellte Oberst Christian von Blumröder das neuaufgestellte Landeskommando Berlin vor.

Aktuell helfen derzeit deutschlandweit mehr als 7.700 Angehörige der Bundeswehr in rund 280 Gesundheitsämtern, Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen und unterstützen die zivilen Kräfte dort in der andauernden Krisenlage. In Berlin sind aktuell rund 425 Soldaten im Rahmen von Covid-19-Hilfeleistungen eingesetzt.

Mit Stand von Anfang November sind dem Aufruf, die Bundeswehr bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen, ca. 22.000 Reservistinnen und Reservisten gefolgt. Davon konnten seit dem 18. März 2020 nach Auskunft des Verteidigungsministeriums ca. 11.000 herangezogen werden.

Im Rahmen des Artikels 35 Absatz 1 des Grundgesetzes kann die Bundeswehr durch Hilfeleistungen andere staatliche Stellen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen. Eine Behörde kann dann Amtshilfe beantragen, wenn ihr die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlichen Kräfte oder Einrichtungen fehlen.

(Zuletzt geändert: Montag, 23.11.20 - 16:27 Uhr   -   1773 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen