DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen/London

Foto: RTF.1
CureVac und GSK koopieren, um neuen Impfstoff-Kandidaten zu entwickeln

Das in Tübingen ansässige Unternehmen CureVac geht eine Kooperation mit dem britischen Gesundheitsunternehmen GlaxoSmithKline, kurz GSK, ein. Gemeinsam wollen sie einen weiteren Impfstoff-Kandidaten entwickeln, der gegen aufkommende Virus-Varianten schützen soll.

Zusätzlich wird GSK die Produktion des ersten Impfstoff-Kandidaten von CureVac unterstützen. Ziel ist es, noch im Jahr 2021 bis zu 100 Millionen Dosen herzustellen. Zurzeit befindet sich dieser Impfstoff-Kandidat in der klinischen Studie der Phase 2b/3, bei der die Sicherheit und Wirksamkeit untersucht werden.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer fordert Medienberichten zufolge indes eine Notfallzulassung des CureVac-Impfstoffes. So könne das Vakzin vier oder sechs Wochen früher zur Verfügung stehen. Palmer betonte, dass eine rasche Genehmigung angesichts der Impfstoff-Knappheit nötig sei.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 03.02.21 - 10:43 Uhr   -   1211 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen