DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Weltgebetstag

Foto: Pixabay.de
Wo man heute noch täglich betet

Rund 95 Prozent der Einwohner Nigerias praktizieren das tägliche Gebet. Den höchsten Anteil aller EU-Staaten verzeichnet Griechenland mit rund 30 Prozent. Wie es in Deutschland und anderen Ländern aussieht, lesen Sie hier:

Rund 95 Prozent der EinwohnerNigerias praktizieren das tägliche Gebet. Aus verschiedenen Umfragen des Pew Research Centers zwischen 2008 und 2017 geht hervor, dass die Tradition des täglichen Betens vor allem in Westafrika, dem mittleren Osten und Indonesien aufrechterhalten wird.

 

Statistik zum WeltgebetstagStatistik zum Weltgebetstag

Neben Nigeria und dem Iran bejahten auch über 80 Prozent der Befragten in Mali, Niger, Chad, Algerien, Marokko und Afghanistan die Frage, ob sie täglich ihr Gebet sprechen würden. Für immerhin 75 Prozent der Inder gehört das Gebet zum täglichen Ritual, in Brasilien sind es 61 Prozent. Europäische Staaten hingegen weisen nur wenige täglich Betende auf.

In Deutschland beten nur etwa neun Prozent der Einwohner jeden Tag. Den höchsten Anteil aller EU-Staaten verzeichnet Griechenland mit rund 30 Prozent. Noch weniger Relevanz haben die Fürbitten in China – hier hat nur etwa ein Prozent angegeben tagtäglich zu beten.

38 Prozent der Deutschen sind gläubig - das hat eine aktuelle Umfrage von Statista gemeinsam mit YouGov ergeben. Dafür wurden vom 22. bis zum 24. Februar fast 2.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt, darunter Christinnen, Muslime und Angehörige weiterer Religionen.

 

Bet-Statistik

 

Ein Großteil der Befragten hat laut eigenen Angaben schon einmal ein Gebet gesprochen. Wie die Statista-Grafik zeigt, waren häufige Anlässe dafür eine Beerdigung (42 Prozent), eine Fürbitte für Familienangehörige oder Freunde (37 Prozent) sowie Situationen großer Dankbarkeit (30 Prozent).

23 Prozent der Befragten haben schon einmal bei einem starken persönlichen Wunsch gebetet. Ebenfalls 23 Prozent beten vor persönlichen Herausforderungen wie einer Operation. 16 Prozent wenden sich vor Prüfungen an eine höhere Macht. Zu wichtigen Sportereignissen wie der Fußballweltmeisterschaft beten dagegen nur die wenigsten (zwei Prozent). 

 

Quelle: PM Statista

Referenzlink: https://de.statista.com/infografik/24338/anteil-der-befragte-die-taeglich-beten/

Referenzlink: https://de.statista.com/infografik/24310/anteil-der-befragten-die-in-folgenden-situationen-beten/ 

Erstveröffentlichung: 05.03.2021-19:15

(Zuletzt geändert: Sonntag, 07.03.21 - 20:25 Uhr   -   2912 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen