DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: RTF.1
Neuartiger Corona-Impfstoff für Patienten mit Krebs oder Immunschwäche

Am Universitätsklinikum Tübingen startet in diesen Tagen die klinische Erprobung eines eigenentwickelten Impfstoffs gegen Corona, der speziell für Patienten mit Antikörpermangel konzipiert ist. Dazu gehören beispielsweise Patienten mit Krebserkrankungen und Immunschwäche.

Das Paul-Ehrlich-Institut gab für den Start der klinischen Studie bereits grünes Licht, auch die Zustimmung der Ethikkommission liege bereits vor, teilt das UKT in einer Pressemitteilung mit.

Untersuchungen hätten bereits gezeigt, dass die genannte Patientengruppe ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf habe und mit den aktuellen Impfstoffen oft keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen würden. Der neu entwickelte Impfstoff soll nun eine stärkere Immunantwort erzeugen.

Die Studie startet zunächst in Tübingen, wird jedoch auf die Universitätskliniken Berlin und Frankfurt ausgeweitet. Probanden für die Studie werden momentan noch gesucht, die Bedingungen und weitere Informationen finden Sie unter medizin.uni-tuebingen.de/go/covac-1-studie.

(Zuletzt geändert: Montag, 21.06.21 - 12:03 Uhr   -   3795 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen