DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Stuttgart/Berlin

Foto: RTF.1
Kretschmann sondiert für Grüne mögliche Koalitionen mit

Nach dem überraschenden Treffen von Grünen und FDP folgen die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung. Zur Sondierungsgruppe der Grünen gehört Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die Parteien haben nach der Bundestagswahl erste Termine für Sondierungsgespräche zur Bildung einer Regierungskoalition vereinbart. Am Freitag wollen Grüne und FDP nochmals miteinander sprechen. Das haben sie bereits kurz nach der Wahl überraschend getan und mit einem Selfie dokumentiert. Über den Inhalt dieses Treffens wurde Stillschweigen vereinbart.

Am Samstag steht bei den Grünen ein kleiner Parteitag an, während die FDP mit der Union reden will. Die Grünen haben dies kommende Woche vor. Ebenfalls am Wochenende will auch die SPD mit Grünen und FDP über eine mögliche Regierungskoalition reden.

Zum Sondierungsteam der SPD gehören neben Kanzlerkandidat Olaf Scholz unter anderem auch die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Die Grünen haben um Annalena Baerbock und Robert Habeck ebenfalls ein Sondierungsteam gebildet, dem unter anderem Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann angehört.

Die FDP schickt auch ein größeres Team mit Präsidiumsmitgliedern in die Sondierungsgespräche.

Grüne und FDP, die jetzt als "Königsmacher" gelten, weil ohne sie nur eine große Koalition möglich wäre, wollen die Gespräche mit großer Vertraulichkeit führen. Außerdem wollen die Grünen Nachtsitzungen vermeiden.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 29.09.21 - 23:44 Uhr   -   2369 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen