DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Grüne

Foto: RTF.1
Cem Özdemir soll Landwirtschaftsminister werden

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir, der aus Bad Urach stammt, soll Landwirtschaftsminister in der neuen Ampelkoalition werden. Heute will seine Partei die Ministerliste vorlegen. Die Personalie sorgte für Streit.

Bei den Grünen beginnt heute die Urabstimmung über den mit SPD und FDP ausgehandelten Koalitionsvertrag. Um den Posten des Ministers für Landwirtschaft und Ernährung hatte es Streit zwischen Linken und Realos in der Partei gegeben. Dadurch hat sich die Präsentation der Ministerliste auf heute verschoben. Drei Frauen und zwei Männer sind vorgesehen.

Am Abend gab der Parteivorstand bekannt, dass Realo Cem Özdemir Landwirtschaftsminister werden soll und nicht Anton Hofreiter, der dem linken Flügel angehört und zunächst Favorit für das Amt war. Nun sind nun drei der fünf Grünen-Minister auf der Vorschlagsliste Realos, zwei weitere Linke.

Rund 125.000 Parteimitglieder der Grünen können nun elektronisch oder per Post über die künftigen grünen Minister und über den Koalitionsvertrag abstimmen. 

(Zuletzt geändert: Freitag, 26.11.21 - 08:27 Uhr   -   2304 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Darauf konnten sich Bahn und GDL jetzt doch noch einigen Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach fünfmonatigen Verhandlungen einen Tarifabschluss erzielt, der insbesondere innovative Arbeitszeitmodelle enthält.
Foto: RTF.1
Public Viewing bei der EM auch am späten Abend erlaubt Fußballfans können sich während der Fußball-EM auf ausgedehnte Public-Viewing-Nächte freuen: Kommunen dürfen Public Viewing auch nach 22 Uhr erlauben. Zahlreiche Spiele beginnen erst um 21 Uhr.
Foto: Pixabay.com
Warnung vor Trümmerteilen aus dem All über Baden-Württemberg Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen aus dem All, die zwischen Freitag und Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Betroffen ist Baden-Württemberg in einem Streifen vom Bodensee über die Zollernalb bis zum Schwarzwald.

Weitere Meldungen