DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Reutlingen

Foto: RTF.1
IHK fordert Erhöhung der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV

Die IHK Reutlingen warnt vor Insolvenzen von Verkehrsbetrieben.

Die Einnahmen aus dem Verkauf von Fahrscheinen seien aufgrund der Corona-Situation massiv eingebrochen, so der stellvertretende Vorsitzende des IHK-Verkehrsausschusses, Frank Wiest. Auch das 9-Euro-Ticket habe den Verkehrsunternehmen zugesetzt. Hinzu kommt der im September voraussichtliche Anstieg der Dieselpreise.

„Immer mehr Unternehmen sehen sich derzeit dazu gezwungen, Verkehrsverträge aufzukündigen und ihre Leistungen zumindest vorübergehend einzustellen", so Wiest in einer Pressemitteilung. Ohne Hilfen könne das Angebot nicht in gewohnter Weise aufrechterhalten werden und es sei mit Insolvenzen zu rechnen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp fordert vom Bund, die Regionalisierungsmittel zu erhöhen. Der ÖPNV sei für die Region von essenzieller Bedeutung: Betriebe seien darauf angewiesen, dass sie für Kunden, Gäste und Beschäftigte mit dem ÖPNV erreichbar seien.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 30.08.22 - 10:59 Uhr   -   1392 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen