DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Uniklinikum Tübingen

Foto: Universität Tübingen
Verbleib von Hirnschnitten aus NS-Zeit bleibt offen

Eine internationale Forschungsgruppe, die sich an der Universität Tübingen mit dem Verbleib der sogenannten Sammlung Ostertag beschäftigte, hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Demnach endet die Suche nach sterblichen Überresten von ermordeten Kindern ohne eindeutiges Ergebnis.

Die aus der NS-Zeit stammende medizinische Sammlung Ostertag wurde nicht im Gräberfeld X des Tübinger Stadtfriedhofs begraben, der Verbleib bleibt weiterhin unegklärt. Die Sammlung Ostertag bestand mutmaßlich aus Hirnschnitten von insgesamt 106 Kindern, die während des zweiten Weltkriegs in einer Einrichtung für psychisch Kranke in Berlin-Wittenau ermordert worden waren.

Zur Forschung wudren im März 2022 auf dem Gräberfeld X vier Marmorbehältnisse exhumiert und  entsprechend untersucht. In einer schlichten Zeremonie wurden sie am Donnerstag erneut beigesetzt.

(Zuletzt geändert: Freitag, 17.03.23 - 13:22 Uhr   -   596 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
FC Bayern München ersetzt Trainer Nagelsmann mit Tuchel Der FC Bayern München hat bestätigt, dass er seinen Trainer Julian Nagelsmann freigestellt hat. Nachfolger wird Thomas Tuchel, dessen erste Trainerstation die U15 beim VfB Stuttgart war und der als Spieler einst für die Stuttgarter Kickers und den SSV Ulm auflief.
Foto: © Komposition: F. Bodensteiner; Hintergrundbild: ESO
Astronomen entdecken Heliumbrennen auf Weißem Zwergstern Forscher der Universität Tübingen sind beteiligt an der Untersuchung eines ungewöhnlichen Supernova-Vorläufersterns und haben jetzt ein bisher unbeobachtetes Heliumbrennen auf dem Weißen Zwerg, wir der Stern auch genannt wird, entdeckt.
Foto: RTF.1
Busse, Bahnen, Flüge: Mega-Streik am Montag Am Montag sollen bundesweit Bahn-, Bus- und Flugverkehr ausfallen: Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG haben einen ganztägigen Streik angekündigt.

Weitere Meldungen