DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Reutlingen

Foto: RTF.1
Mahnende Worte - Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Erinnern an die Opfer von Krieg und Gewalt - auch in Reutlingen sind am Sonntag zahlreiche Menschen zusammengekommen, um den Volkstrauertag zu begehen.

Hier, in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Unter den Linden, haben die Stadt und der Sozialverband VdK Reutlingen gemeinsam zur Gedenkfeier eingeladen. Die Gedenkrede hielt Ulrich Siebertz vom Sozialverband, zudem haben Schüler des Friedrich-List-Gymnasiums Briefe und Tagebucheinträge von Opfern vorgetragen. Das anschließende Gebet sprach Dekan Marcus Keinath von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde.

Nach der Gedenkfeier gingen die Anwesenden zum Ehrenmal des Friedhofs, wo Oberbürgermeister Thomas Keck eine Ansprache hielt und gemeinsam mit Ulrich Siebertz Kränze niederlegte. Die Stadtkapelle Reutlingen begleitete die Kranzniederlegung musikalisch.

(Zuletzt geändert: Montag, 18.11.24 - 12:25 Uhr   -   1012 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Widmann-Mauz gegen Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs Die Tübinger CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz hat sich gegen eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs geäußert.
Foto: RTF.1
Zwischen Dubai-Schokolade und Boris-Palmer-Praline: chocolART eröffnet „Schokolade ist einfach Glück in guter Verpackung.“ Das sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer aus Anlass der Eröffnung der chocolART. Das internationale Schokoladenfestival in Tübingen gibt es schon seit 2006, und es ist so erfolgreich, dass es mittlerweile auch Ableger in Wernigerode und in Neuwied gibt. Bis Sonntag treffen mehr als 80 Chocolatiers und Manufakturen aus aller Welt auf Genießer, die die Vielfalt der Schokoladenkunst erleben wollen.
Foto: RTF.1
Universität unter den meist geförderten Hochschulen Die Universität Tübingen belegt den neunten Platz unter den Top Ten der Hochschulen, die die meisten Drittmittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) einwerben konnten. Das berichtet der jetzt erschienene DFG-Förderatlas 2024.

Weitere Meldungen