DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Metzingen

Foto: Stadt Metzingen
Oberbürgermeisterin Haberstroh zu Gast in ungarischer Partnerstadt

Metzingens Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh war im August mit einer Delegation in die ungarische Partnerstadt Nagykáll? gereist.

Dort wurde ein neues Kulturhaus eingeweiht. Das alte, das bei Partnerschaftsbesuchen der Treff- und Anlaufpunkt sowie Ort vielfältiger Begegnungen gewesen war, wurde vor über zehn Jahren überraschend geschlossen und später abgerissen. Für Haberstroh war es der erste Besuch in Ungarn. Während des Besuchs wurden auch zukünftige Projekte und Begegnungen zwischen dem Metzinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und dessen Partnerschule diskutiert.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 02.09.25 - 11:26 Uhr   -   1873 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sicher feiern! - Polizei gibt Tipps für eine unbeschwerte Fasnet Die närrische Zeit hat begonnen, und die ersten Umzüge sind schon über die Bühne gegangen. Die Polizei hat am Donnerstag einige Hinweise für unbeschwertes Feiern während der Fasnetszeit veröffentlicht.
Foto: RTF.1
Ambulante Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen ist möglich Etwa jedes fünfte Kind und jeder fünfte Jugendliche ist psychisch krank. Vor allem Ängste, Depressionen, aber auch Magersucht sind häufig, und die Zahlen sind seit der Corona-Pandemie weiter gestiegen. Doch in der stationären Psychiatrie sind die Plätze begrenzt. Deshalb gibt es seit mehr als acht Jahren in Tübingen ein Modellprojekt, das eine ambulante Behandlung für schwer psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche ermöglicht. TIBAS heißt das Modellprojekt, und das steht für Therapeutische Intensivbehandlung im ambulanten Setting. Jetzt geht das Projekt in die zweite Runde, und die Projektbeteiligten haben Bilanz gezogen.
Foto: RTF.1
Trotz sinkender Energiepreise: Heizen wird teurer Für die Heizkostenabrechnung müssen sich Verbraucher trotz sinkender Energiepreise auf höhere Kosten einstellen. Das geht aus der Heizkostenprognose hervor, die die Firma techem am Mittwoch veröffentlicht hat.

Weitere Meldungen