DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: RTF.1
Boris Palmer zu seinem Auftritt bei Markus Lanz und seinen Äußerungen zu Greta Thunberg

Deutschlands wohl bekanntester grüner Oberbürgermeister, Boris Palmer, hat sich zur Rede von Greta Thunberg geäußert und erntete dafür nicht nur in den Sozialen Medien Kritik.

Auf seiner Facebook-Seite und in einem BILD- Kommentar kritisierte der Tübinger zum Teil die junge Klimaaktivistin und sorgte damit sowohl für positive als auch negative Reaktionen.

„Ich halte es für einen unglaublichen Verdienst dieser jungen Frau, dass die Welt sich jetzt um eines der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts kümmert, nämlich dem Klimaschutz. Aber ich bin mir auch sicher, dass wir dieses Thema nicht lösen, wenn wir in Panik verfallen. Und dazu fordert sie ja ganz wörtlich auf", erklärt Palmer.

Palmer wünscht sich statt Panik, planvolles Handeln in puncto Klimaschutz. So wie man es in Tübingen beobachten könne und was unter dem Motto "Tübingen macht blau" in der Universitätsstadt seit 2008 praktiziert werde, und seither zu einer Reduktion von 30 Prozent des CO2-Ausstoßes geführt habe.

Zu den harten Worten, in der am Donnerstag ausgestrahlten Talkshow "Markus Lanz", von Verleger Jakob Augstein, der Palmer als „Showmen" und dessen Position als "blöd" bezeichnet hatte, sagte der Tübinger Rathauschef:

„Bei Markus Lanz ging es ja um mein neues Buch „Erst die Fakten, dann die Moral", und ich finde die Debatte hat über 40 Minuten gezeigt, worum es mir geht. Ich habe immer wieder versucht, sachliche Argumente vorzutragen und sehr schnell wurde ich auf moralischer Ebene angegriffen, wurde herabgesetzt", so Palmer.

Auf die Frage, ob er die erneute Aufmerksamkeit um seine Person nutze, um Werbung für sein neues Buches zu machen, entgegnete der Grünen- Politiker:

„Ich nutze die Aufmerksamkeit nicht, um Werbung zu machen, sondern für meine Thesen weitere Aufmerksamkeit zu generieren, weil ich glaube, dass sie wichtig sind", so Palmer.

Still wird es um Boris Palmer wohl auch in Zukunft nicht werden.

(Zuletzt geändert: Samstag, 28.09.19 - 13:50 Uhr   -   4923 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Weitere Meldungen