DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen

Foto: RTF.1
Wirtschaft für den Menschen - Professor Jeffrey Sachs spricht über ein globales Wirtschaftsethos

Professor Jeffrey Sachs ist UN-Sonderberater und maßgeblicher Ideengeber für das Manifest "Globales Wirtschaftsethos - Konsequenzen für die Weltwirtschaft". Er war nach Tübingen gekommen, um anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Manifests über Soziale Marktwirtschaft als Friedensprojekt zu sprechen.

Professor Jeffrey Sachs ist der Meinung, dass es ein globales Wirtschaftsethos braucht. Unternehmen würden zwar immer mehr und immer bessere Güter produzieren, allerdings geschehe das viel zu häufig auf Kosten anderer. Als Beispiel nennt Sachs hier die Umweltzerstörung, die von vielen Firmen wissentlich vorangetrieben werde.

Vor 10 Jahren haben Sachs und viele weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik das Mainfest „Globales Wirtschaftsethos – Konsequenzen für die Weltwirtschaft" im UN Hauptquartier in New York präsentiert und unterzeichnet.

Im Manifest fordern sie unter anderem, über das Wirtschaften für alle Menschen würdige Rahmenbedingungen zu schaffen, nachhaltige Rahmenbedingungen für einen freien Markt zu generieren und mit einem starken durchsetzungsfähigen Staat zu arbeiten.

Leider gebe es momentan viele politische Krisen. Beispielsweise werde sein Land aktuell von dem schlimmsten Präsidenten der Geschichte regiert, der sich an keine einzige Regel halte. Deshalb sei es wichtig, die Ideen des Manifestes immer wieder in den Vordergrund zu stellen, erklärte Sachs. Außerdem müsse immer wieder klar gemacht werden, dass diese Prinzipien globale Gültigkeit beanspruchen.

Firmen müssten in Zukunft den Umweltschutz weit mehr ins Zentrum ihrer Arbeit rücken, so Sachs. Die Welt habe keine Zeit mehr. Deshalb sei es so wichtig wie nie, die Rahmenbedingungen für eine globale und ökologisch nachhaltige und soziale Wirtschaft vorzugeben. Nur so könne auf lange Sicht ein gutes friedvolles Miteinander auf der ganzen Welt gewährleistet werden.

(Zuletzt geändert: Samstag, 05.10.19 - 14:11 Uhr   -   1551 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Weitere Meldungen