DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
IG Metall informiert über die Lage in den Unternehmen der Region

Die Corona-Krise verursacht die größten Wirtschaftseinbruch seit dem zweiten Weltkrieg - Dieses sagte Bezirksleiter Roman Zitzelsberger von der IG Metall Baden-Württemberg in einer heutigen Pressekonferenz. Neben der aktuellen Situation in den Unternehmen der Region ging es um die neue Kampagne "Solidarität gewinnt!"

Die IG Metall Baden-Württemberg verzeichnet aufgrund der Corona-Krise eine wachsende Zahl an Ankündigungen von Sparplänen und Stellenabbau. Weiterhin würden vielen Unternehmen die Insolvenz und Betriebsverlagerungen drohen, was zu Massenarbeitslosigkeit und zur Kürzung von Ausbildungsplätzen führen könnte.

Eine der wichtigsten Fragen sei außerdem, wer am Ende für die Kosten der Corona-Krise aufkommen muss. Bezirksleiter Roman Zitzelsberger wünscht sich eine faire Kostenverteilung, aber hat derzeit den Eindruck, dass ein großer Betrag von den Beschäftigten getragen werden muss.

Eine aktuelle Blitz-Umfrage unter den regionalen IG Metall-Geschäftsstellen zeigt, dass die Lage auch im Juni vielerorts noch angespannt ist. Knapp 90 Prozent gaben an, dass die Kurzarbeit auf dem hohen Niveau von April verharrt oder zugenommen hat. Ähnlich sieht es bei der gesamtwirtschaftlichen Situation in den Unternehmen und bei den Ankündigungen zum Personalabbau aus. Ende April habe nur eines von zehn Unternehmen angekündigt, dass Personalabbaumaßnahmen geplant seien. Nun würden 60 Prozent der Geschäftsstellen einen Personalabbau zurückmelden.

Zurzeit tauscht sich die IG Metall Baden-Württemberg mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall über Möglichkeiten zur Bewältigung der Corona-Krise aus. Bislang verliefen die Gespräche schwierig, weshalb es noch zu keinem gemeinsamen Ergebnis kam.

Deswegen hat die IG Metall Baden-Württemberg die Kampagne „Solidarität gewinnt!" ins Leben gerufen, die zehn konkrete Forderungen zur Zukunftsgestaltung an Arbeitgeber und Politik beinhaltet. Der wichtigste Punkt der Kampagne ist die Sicherung der Beschäftigung. Weitere Forderungen sind z.B. die Absicherung des Einkommens, die Wahrung von Zukunftschancen für Azubis und Studierende sowie die Abfederung einer Doppelbelastung aus Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung. Die vollständige Forderungsliste sowie weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter https://www.bw.igm.de/extra/solidaritaet-gewinnt.html

(Zuletzt geändert: Freitag, 05.06.20 - 17:32 Uhr   -   1792 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Weitere Meldungen