DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Deutschland/Reutlingen

Foto: RTF.1
"Muslime gegen Rassismus" - Neue Plakatkampagne im Landkreis

Ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland setzen - das möchte die Ahmadiyya Muslim Jamat Gemeinde mit ihrer bundesweiten Kampagne "Muslime gegen Rassismus" .

Wir von RTF.1 haben mit Reutlinger Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft über die Ziele der neuen Info-Offensive gesprochen.

"Liebe für alle – Hass für keinen" so lautet das Motto der Ahmadiyya Muslim Jamamt. Die islamische Glaubensgemeinschaft hat deutschlandweit rund 50.000 Mitglieder darunter auch 300 in Reutlingen. Im Rahmen einer Info-Kampagne, haben die Gläubigen nun entschlossen sich gegen Rassismus einzusetzen. Die bundesweite Kampagne,"Muslime gegen Rassismus" die immer auch regional organisiert wird beinhaltet verschiedene Aktionen. Die Verantwortlichen möchten möglichst viele Menschen erreichen, deshalb beinhaltet die Info-Offensive unterschiedliche Bausteine.

Sichtbarster Teil der Aktion "Muslime gegen Rassismus" sind aber wohl die großen Plakate, die derzeit auch in der Reutlingen zu finden sind. Insgesamt fünf Plakate mit unterschiedlichen Botschaften gibt es hier noch bis zum 2. November zu entdecken. Die Gläubigen wollen versuchen, so Vorurteile und Spaltungen innerhalb der Gesellschaft abzubauen. Für Muslime gelte nämlich dass alle Menschen vor Gott gleich seien, betont Imam Mansoor Ahmad Ghuman. Die Kampagne verstehen die Ahmadiyya Muslime, als ein Leuchtfeuer für ein friedliches Miteinander, so die Pressemitteilung .

Das wichtigstes Werkzeug- der offene Dialog - offline wie online. Deshalb wird  es am 7. November, wie am 5. Dezember im Reutlinger Spitalhof Infozelte geben, die von Interessierten besucht werden können.

Für eine geplante Islam-Ausstellung suchen die Ahmadiyya Muslime momentan noch passende Räumlichkeiten in der Region. Wer mit den Organisatoren der Kampagne dahingehend in Kontakt treten möchte, oder sich über die Kampagne Muslime Gegen Rassismus informieren möchte, der kann dies im Internet tun.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 28.10.20 - 17:01 Uhr   -   2108 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Weitere Meldungen