DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Tübingen/Deutschland

Foto: RTF.1
300 Millionen Euro - Bund investiert in CureVac AG

Am Montag verkündeten Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und SAP-Mitgründer Dietmar Hopp, im Rahmen einer Online-Pressekonferenz, dass die Bundesregierung 300 Millionen Euro in die Tübinger Impfstoffentwickler der Firma CureVac investieren werde.

Zu Beginn der Online–Pressekonferenz,  zur Investition der Bundesregierung in die Tübinger CureVac AG, betonte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, dass sich die Bundesrepublik und ihre Bürger in einer entscheidenden (politischen) Phase befänden.

Einerseits sei man immer noch damit beschäftigt die Folgen der Corona-Pandemie einzudämmen und zu bekämpfen, andererseits sei es für alle von starkem Interesse, dass Deutschland weiterhin ein erfolgreiches, wettbewerbsfähiges und starkes Industrieland bleibe.

Die geplante, mit 300 Millionen Euro bezifferte, Beteiligung der Bundesrepublik an der Firma CureVac kombiniere beide Interessen.

Hauptanteilseigner am Impfstoffentwickler  CureVac ist derzeit die dievini Hopp Bio Tech holding GmbH &Co KG. Deren Mitgründer, Dietmar Hopp, erklärte, er freue sich, dass sich der Bund mit einem signifikanten Investment an CureVac beteilige.

Altmaier und Hopp dankten der den Mitarbeitern von CureVac für ihre innovative Forschungsarbeit.

Auch weitere Politiker äußerten sich positiv zur Beteiligung des Bundes am Tübinger Impfstoffhersteller.

So erklärte beispielsweise der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Rosemann, die Investition sei eine gute Nachricht und ein wichtiges Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 16.06.20 - 13:29 Uhr   -   2942 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF1
Verfahren zu Umsturzplänen mutmaßlicher Reichsbürger hat begonnen Am Oberlandesgericht Stuttgart hat ein aufwändiges Staatsschutzverfahren gegen neun mutmaßliche Reichsbürger begonnen, die einen gewaltsamen Sturz der Bundesregierung geplant haben sollen. Einer hatte bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Reutlingen geschossen.
Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.

Weitere Meldungen