DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Deutschland

Foto: RTF.1
Busse, Bahnen, Flüge: Mega-Streik am Montag

Am Montag sollen bundesweit Bahn-, Bus- und Flugverkehr ausfallen: Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG haben einen ganztägigen Streik angekündigt.

Ein ganztägiger Arbeitskampf soll am Montag den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Deutschland weitgehend lahmlegen. Auch Flughäfen sollen betroffen sein. Die Gewerkschaften Verdi, die derzeit für ihre Lohnforderungen im öffentlichen Dienst kämpft, will zusammen mit der EVG, die um einen Tarifvertrag für die Beschäftigten der Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen verhandelt, wollen gemeinsam zum Streik aufrufen.

Am Montag, 27. März planen sie einen bundesweiten Warnstreik, der mehrere Verkehrsmittel umfassen soll. Er soll um 0 Uhr beginnen.

Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert empfiehlt Reisenden, schon am Sonntag möglichst frühzeitig ans Ziel zu kommen.

Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro im Monat mehr. Die EVG fordert zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens aber 650 Euro im Monat mehr. Von Arbeitgeberseite wurden Angebote vorgelegt, die in zwei Schritten insgesamt fünf Prozent mehr Lohn vorsehen und Einmalzahlungen von bis zu 2500 Euro.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 23.03.23 - 13:41 Uhr   -   1337 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: Pixabay.com
Iran-Angriff auf Israel hat begonnen: Dutzende Langstrecken-Drohnen und Mittelstreckenraketen auf dem Weg. USA schießen Flugkörper ab Der iranische Angriff auf Israel hat begonnen. Dutzende. Langstrecken-Drohnen sind im Iran gestartete. Sie befinden sich derzeit über dem Irak und benötigen noch etwa 2 AStunden Flugzeit bis Israel. Der Iran hat außerdem nach Angaben der USA etwa 100 Mittelstreckenraketen startklar gemacht. Es wird befürchtet, dass der erste direkte Angriff von iranischem Territorium auf Israel zu einem regionalen Krieg eskalieren könnte.
Foto: RTF.1
Komasaufen out? Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Rekordtief Rauschtrinken kommt bei Jugendlichen offenbar immer mehr aus der Mode: Die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum bei den 12- bis 18-Jährigen sind laut Daten der KKH auf ein Rekordtief gesunken.

Weitere Meldungen