DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Reutlingen

Foto: RTF.1
Garden Life in der Pomologie

Die Reutlinger Pomologie verwandelt sich in ein farbenprächtiges Blütenmeer - Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber flanieren durch die Traumgärten von morgen - dazu jede Menge Dekoratives und Nützliches für die grüne Oase zu Hause - das kann nur eines bedeuten: Die Gartenmesse Garden Life hat wieder ihre Tore geöffnet und lädt zum Bummel zwischen Rosen, Erdbeeren und allem, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt. Heute war Eröffnungstag.

Die Blütenpracht scheint dieses Jahr besonders vielfältig und üppig, fast als wüssten die bunten Blumen um das Jubiläum der weit über die Region hinaus bekannten und beliebten Gartenmesse. Zum zwanzigsten Mal findet sie dieses Jahr statt – die Garden Life. Und die Anfänge?

Regen hätte es gegeben, im Jahr 2002, erinnert sich Veranstalter Stephan Allgöwer. Es seien knapp über 30 Aussteller gewesen, nur ein Weg entlang und ein paar Stände rund ums Glashaus. Und dann seien drei-, dreieinhalbtausend Leute gekommen, das sei der Start gewesen und alle hätten gesagt „das könne man nächstes Jahr wieder machen" und so sei es weiter gegangen - Jahr für Jahr.

Zwei Jahrzehnte später sind es 150 Aussteller rund um Gartenkultur und grünes Ambiente, die sich den seit langem konstant über 20.000 Besuchern präsentieren. Doch nicht nur die Zahlen sind andere – auch das Gesicht der Garden Life hat sich mit der Zeit verändert.
Es sei von einer grünen Ausstellung, von DER Ausstellung deutschlandweit zu der alle Spezialisten gerne kommen würden, wie das immer so sein Wunsch gewesen wäre vor einigen Jahren, so Allgöwer, zu einem schönen Fest im Garten mit Gärtnern und Einkaufsmöglichkeiten geworden, wo man auch ein bisschen entspannen könne.

Und dieses Jahr auch den Blick schweifen lassen, über die Ausstellungsfläche auf der Pomologie hinaus bis nach Reutlingen. Momente zum Innehalten – ein 12 Meter hoher Turm aus Gerüstbauteilen, der sogenannte Tower, macht es möglich. Denn für viele Menschen sind Garten und Balkon heute weit mehr als Beet und Rasen. Garten und Balkon sind Rückzugsorte, an denen man vom Alltag abschalten und die Seele baumeln lassen kann. Die Garden Life mit ihrem Angebot sozusagen als Spiegel der Gesellschaft.

Denn man habe leider im Lauf der Jahre sehr viele grüne Aussteller, also Gärtner, Floristen, Baumschulen usw. verloren, erzählt der Veranstalter, weil diese einfach nicht mehr kommen könnten, wegen Personalmangels oder auch ihres fortgeschrittenen Alters wegen.

Doch auch das kann sich in den nächsten Jahren wieder ändern. Denn mit ihrer zwanzigsten Auflage ist die Garden Life zwar keine taufrische Knospe mehr, aber auch noch lange nicht am Welken. Denn solange sich die Besucher – ob nun die zwei- oder die mehrbeinigen – wohlfühlen, soll es mit der grünen Messe weitergehen. Und auch bei uns geht es morgen gleich weiter, mit unserem ausführlichen Messemagazin, jede halbe Stunde nach den Nachrichten oder unter: https://www.rtf1.de/mediathek.php?id=19697 

www.gardenlife.de

(Zuletzt geändert: Samstag, 20.05.23 - 11:12 Uhr   -   1640 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin
Regionale Unternehmen auf Messe in Frankfurt Zehn Unternehmen aus der Region Neckar-Alb präsentieren sich ab Dienstag auf der Messe „Techtextil“ in Frankfurt am Main. Zwischen den einzelnen Messeständen sorgen Wegweiser und Werbeflächen mit dem gemeinsamen Slogan „Neckar-Alb - Home of Technical Textiles“ für die Verbindung.
Foto: RTF!
Sportkreis Reutlingen zeichnet erfolgreichste Sportler 2023 aus Der Sportkreis Reutlingen hat die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Neuer Pilgerweg zu Ehren des heiligen Wolfgangs von Regensburg Wie viele Gemeinden können sich rühmen, Geburtsstätte eines Heiligen zu sein? Pfullingen kann es, denn dort wurde 924 höchstwahrscheinlich der heilige Wolfgang von Regensburg geboren. Heute - genau 1100 Jahre später - soll das endlich ins rechte Licht gerückt werden. Nach langer Vorarbeit hat die Projektgruppe „WolfgangWeg“ die neue Pilgerstrecke von Pfullingen nach Regensburg, wo die Gebeine des Heiligen ruhen, jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen