DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Region Neckar-Alb/Berlin

Foto: RTF.1
Widmann-Mauz befürchtet massives Gasthaussterben

Die CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Tübingen-Hechingen, Annette Widmann-Mauz, befürchtet ein massives Gasthaussterben, wenn die Mehrwertsteuer für die Gastronomie ab dem 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht wird.

Sie rechnet mit über 2000 Betrieben in Baden-Württemberg, die ihr Geschäft aufgeben müssen, wenn nicht mehr der ermäßigte Satz von sieben Prozent gelte. Das werde gravierende Folgen für die Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft haben. Die Vorstellung, dass in ihrem Wahlkreis bewährte Traditionsgasthäuser schließen und somit als Orte der Begegnung wegfallen, erschüttere sie zutiefst, so Widmann-Mauz. Sie sieht keinen finanzpolitischen Mehrwert im Beschluss der Ampelregierung, denn an der Gastronomie hänge ein komplexer Wirtschaftskreislauf, der mit Schließungen ins Wanken gerate und neue Herausforderungen aufwerfe.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 03.12.23 - 16:18 Uhr   -   1579 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Prominente Unterstützung - FDP Bundesvorsitzender Christian Dürr beim liberalen Neujahrsempfang Die FDP Reutlingen hat am Freitag zum Neujahrsempfang ins Dominohaus eingeladen.
Foto: Marco Stritzinger
Bildungs-Streik zählt 2000 Teilnehmer Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, hat heute zum Streiktag ausgerufen. Bundesweit zählte die Aktion knapp 12.000 Teilnehmer.
Foto: SAP SE / Stephan Daub
SAP Aktie fällt drastisch - trotz Umsatzsteigerung In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist die Aktie des Walldorfer Softwareunternehmens SAP von 196 auf 174 Euro gesunken. Das entspricht einem Minus von 11 Prozent und ist der niedrigste Stand seit Mitte 2024.

Weitere Meldungen