DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Reutlingen

Foto: Pixabay
Hochschule arbeitet an innovativem Gehirn-Modell

Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Gehirn vor Schadstoffen - doch zugleich erschwert sie den Zugang für dringend benötigte Therapien.

Um diesen komplexen Mechanismus besser zu verstehen und neue Wege für die Medikamentenverabreichung ins Gehirn zu entwickeln, arbeitet ein Forschungsteam der Hochschule Reutlingen an einem innovativen Modell im Labor. Das Projekt wird von der Carl-Zeiss-Stiftung im Rahmen des Programms "CZS Forschungsstart" mit rund 175.000 Euro gefördert.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.06.25 - 11:03 Uhr   -   3500 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Zeitgleicher Angriff auf Stromversorgung? Ermittlungen auch in Bayern Der Brand in einem Umspannwerk in Reutlingen war nicht der einzige Schaden an kritischer Infrastruktur am Montagmorgen: Auch im bayerischen Regensburg brannten etwa zeitgleich ein Trafo und Kabel. Der Staatsschutz ermittelt und prüft Zusammenhänge mit Reutlingen.
Foto: RTF.1
"Ein Grad von Menschenverachtung, der betroffen macht": Staatsschutz ermittelt nach Stromausfall Nach dem großen Stromausfall in Reutlingen, Wannweil und Kirchentellinsfurt hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Das gab Manuel Hagel am Montagabend bei seinem Besuch des Umspannwerks Mark West bekannt. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der Brand bewusst und gezielt gelegt wurde. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, hat die FairNetz GmbH für nahezu alle Privathaushalte im betroffenen Gebiet provisorisch die Stromversorgung wiederhergestellt. Bis alle Gewerbebetriebe mit Strom versorgt seien, werde es aber noch bis frühestens Mittwochabend dauern.
Foto: Bild: ZF Friedrichshafen AG
Autonomes Fahren über die Bundesgrenze hinaus Das Land Baden-Württemberg hat sich an einer grenzübergreifenden Initiative für autonomes Fahren beteiligt. Damit will die Europäische Kommission die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Automobilwirtschaft stärken.

Weitere Meldungen