DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Rottenburg-Wurmlingen

Foto: RTF.1
Pfingstrittdebatte geht weiter

Auch Wochen nach der Veranstaltung ist der mediale Wirbel um den Wurmlinger Pfingstritt, genauer gesagt um die umstrittene Figur des sogenannten "Mohrenkönigs", noch nicht abgeebt.

Die bundesweite Debatte um Traditionen und Rassismus sei eine "erschreckende Erfahrung" gewesen, äußerte der Ortsvorsteher Michael Elmenthaler gegenüber dem SWR. Von "künstlich aufgeheizter Empörung" mit der ein ganzes Dorf an den Pranger gestellt werde, spricht jetzt die AfD-Landtagsfraktion in einer Pressemitteilung. Es verdiene Respekt, dass die Gemeinde trotz des Drucks von außen an der Figur festhalte. Wer das Wort "Rassismus" in Verbindung mit dem Wurmlinger Pfingstritt verwende, betreibe nicht Aufklärung, sondern Kulturvernichtung, kritisiert die AfD weiter. In Wurmlingen selbst soll nun ein Verein gegründet werden, der das veranstaltungsbedingt stetig wechselnde Organisationsteam bei seiner Arbeit unterstützten kann und für Kontinuität sorgt.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 28.08.25 - 15:43 Uhr   -   2251 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Nach vierfachem Tötungsdelikt: Weitere Ermittlungsergebnisse bekannt Nach den innerfamiliären Tötungsdelikten im Landkreis Reutlingen liegen inzwischen weitere Ermittlungsergebnisse vor.
Foto: pixabay.com
Deutschland schickt ersten Astronauten zum Mond Ein deutscher Astronaut soll an einer der kommenden Mondmissionen teilnehmen. Das kündigte die Europäische Weltraumorganisation (ESA) an. Der Plan ist Teil des "Artemis"-Programms der NASA, das die menschliche Exploration des Mondes vorantreiben will.
Foto: RTF.1
Droht ein neuer Streik? - Tarifrunde der Länder startet Droht ein neuer Streik? Im öffentlichen Dienst der Länder starten am kommenden Mittwoch die Tarifverhandlungen. Betroffen sind unter anderem die Universität Tübingen, die Hochschule Reutlingen, das LTT und das Regierungspräsidium Tübingen, aber auch die KBF in Mössingen. Die Gewerkschaft ver.di hat auf einer Pressekonferenz am Mittwochabend ihre Forderungen vorgestellt.

Weitere Meldungen