DEUTSCHeins - Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Kuppel auf dem Reichstag Reichstag in Berlin Bundeskanzleramt in Berlin Schloss Bellevue

Hohe Preise

Foto: Bild von Pixabay
Diese Entlastungen hat die Koalition beschlossen: Sprit, ÖPNV, Kindergeld

Die Koalition hat sich angesichts steigender Preise auf Entlastungen für die Bürger geeinigt - darunter eine Steuersenkung auf Sprit, aber auch günstigere Tickets für Busse und Bahnen. Familien und Geringverdiener sollen weitere Hilfen bekommen. Die Maßnahmen im Überblick.

Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP teilten heute in Berlin mit, wie sie den Bürgern angesichts der stark gestiegenen Energie- und Spritpreise helfen wollen, die sich auf viele Lebensbereiche auswirken.

Die geplanten Maßnahmen sind:

  • Eine Energiepreispauschale: Alle einkommensteuerpflichtigen Berufstätigen bekommen sie einmalig in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausbezahlt

  • Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für drei Monate soll Pendler und Firmen entlasten

  • Günstigere Tickets für Busse und Bahnen im Öffentlichen Personennahverkehr:
    Für 90 Tage soll es bundesweit ein Ticket für 9 Euro pro Monat für den ÖPNV geben

  • Hilfen für Familien und Geringverdiener
    Ergänzend zum Kindergeld ein Einmalbonus in Höhe von 100 Euro pro Kind
    Weitere hundert Euro Einmalzahlung für Sozialhilfeempfänger

  • Maßnahmen für mehr Energieeffizienz
    Wärmepumpen-Initiative und Anreize für Austausch von alten Heizungen

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 24.03.22 - 12:08 Uhr   -   8264 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
"Europa gehört nicht auf die Speisekarte!" - Strack-Zimmermann über Putin, Trump und Venezuela Der militärische Angriff der USA auf Venezuela, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die Militärübungen Chinas rund um Taiwan: All das sieht die Expertin für Äußere Sicherheit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP, als Hinweise darauf, dass längst eine neue Weltordnung entstanden ist. Eine, die von den USA, Russland und China dominiert wird, die die Welt unter sich aufteilen. Europa droht da unter die Räder zu kommen. Strack-Zimmermann war jetzt in der Reihe „Politik und Wirtschaft im Dialog“ der Familienunternehmer und der Jungen Unternehmer im Hotel Restaurant Achalm in Reutlingen zu Gast.
Foto: RTF.1
Charakterdarsteller Walter Schultheiß gestorben Walter Schultheiß ist tot. Der in Tübingen geborene Volksschauspieler war bereits am 22. Dezember im stolzen Alter von 101 Jahren gestorben.
Foto: RTF.1
"Im Auge des Shit-Storms" - Palmers N-Wort-Eklat Er ist die wahrscheinlich am stärksten polarisierende Persönlichkeit Tübingens. Boris Palmer hat an Neujahr im Podcast „Meine schwerste Entscheidung“ auf die Umstände rund um seinen Parteiaustritt zurückgeblickt.

Weitere Meldungen